Das "DONNER" wurde im Juni 1957 bei der Feuerwehr Birsfelden in Dienst gesetzt. Es war das erste in der Nordwestschweiz, somit hatte Birsfelden noch vor der Berufsfeuerwehr Basel ein TLF im Löschzug!

Das Fahrzeug wurde nach 35 Dienstjahren im September 1992 ausgemustert und von Mitgliedern des Feuerwehrvereins Birsfelden komplett restauriert. Pumpe, Tank und Aufbau wurden in Fronarbeit komplett renoviert. Auch die Beladung wurde originalgetreu wieder hergerichtet.

Das TLF "DONNER" befindet sich heute noch in äusserst gutem Zustand, ist voll betriebsfähig und es wird immer noch für Rundfahrten, Hochzeiten und Oldtimer-Ralleys eingesetzt.

Im Einsatz 1957 - 1992
Fahrzeugtyp Tanklöschfahrzeug TLF
Normbezeichnung Tanklöschfahrzeug TLF 16
Fahrgestelltyp Mercedes-Benz LAF 312
Motor Daimler-Benz 6-Zylinder-Vorkammer-Dieselmotor (Austauschmotor)
Motorleistung 74 kW/100PS bei 3300 U/Min.
Antriebsart 5-Gang-Getriebe (Übersetzung: 1:1,51)
Fahrerhaus Verlängerte Haubenkabine mit 8 Sitzplätzen
Aufbau 3 Geräteräume pro Fahrzeugseite und Pumpenraum im Fahrzeugheck, jeweils mit Klapptüren verschlossen, begehbares Aufbaudach mit Halterung für Schiebeleitern und Schaumkanistern
Aufbauhersteller Gebrüder Bachert, Bad-Friedrichshall / DE
Löschmittel 2400 Liter Wasser und Schaumextrakt in Kanistern
Pumpe Feuerlösch-Kreiselpumpe Fabrikat Bachert FP 16/8 mit einer Leistung von 1600 Liter/Min. bei 8 Bar
Gerätschaften 6 Atemschutzgeräte, 1 Handschiebeleiter, 1 kleine 3-teilige Handschiebeleiter, Schaumlöschausrüstung, Lösch- lanze für unzugängliche Brandherde, Tragbahre, Absperrmaterial, Arbeitsstellenscheinwerfer, Fahrhaspel
Kraftstofftank 92 Liter Diesel
DIN-Nummer 14530
Gesamtgewicht 8800 kg
Erstzulassung 14. Juni 1957
Kennzeichen BL 289 (Blaues Nummernschild)